Kurz vor Frühling: Nach dem Salz kommen die Pollen

Vereinzelter Nachtfrost ist im Moment so ziemlich das Einzige, was uns vom Winter 13/14 bleibt. Zwar brachte der Ostwind vereinzelt Schnee und Glätte über das Land. Alles in allem war es – anders als beim Nachbarland Österreich – ein milder und ungefährlicher Winter. Für Autofahrer gab es nichtsdestotrotz viel zu tun. Zum einen war der Reifenwechsel an der Tagesordnung. Zum anderen musste das Auto regelmäßig gepflegt und gewaschen werden, damit Streusalz, Kälte und Co. keine Schäden am Auto hinterlassen konnten. Daran wird sich leider auch im Frühling nichts ändern, wenn man Spaß am glänzenden Lack haben will. Wir zeigen, warum.

Die Gegner heißen Pollen, Insekten, Vögel und Sonnenstrahlen

Autowäsche auf blauem Lack mit Schwamm und Seife.Die meisten Autofahrer kennen das. Der Parkplatz unter einem Baum ist zwar schön schattig. Eher nachteilig wirken sich jedoch die ganzen Pollen aus, die von den Blüten des Bäumchens auf Autodach und Motorhaube rieseln. Speziell in Städten sind Birken und Ahorn die Übeltäter. Die Pollen können jedoch auch von Kiefern und anderen Bäumen / Pflanzen stammen. Sie setzen sich auf dem Lack ab, hinterlassen lästige Flecken und sind nur noch schwer zu entfernen. Und genau da beginnt das Problem. Denn es ist allzu verlockend, die Rückstände der Pollen mit einem Schwamm oder einem Tuch zu entfernen.

Das tut dem Lack jedoch nicht gut. Reinigungsmittel aus dem Haushalt (Essigreiniger und Co.) greifen den Lack an und hinterlassen matte Stellen, die nur durch teure Lackarbeiten zu beseitigen sind. Man darf dabei schließlich nicht vergessen, dass der Autolack nicht einmal einen Millimeter dick ist.

Ähnliche Problematiken werden von Vögeln und Insekten geschaffen. Besonders nach Fahrten auf Schnellstraßen sieht es oftmals so aus, als hätte man einen ganzen Schwarm Insekten mitgenommen. Oftmals ist das sogar der Fall – dennoch muss man hier schnell reagieren, da angetrocknete Insekten nur schwer zu entfernen sind. Wer seinen Moment verpasst, wird mit Schwamm, Wasser und Seife nicht mehr weit kommen. Der Fachmarkt bietet hier allerdings eine große Auswahl an Insektenentfernen. Man sollte sich dennoch vorab informieren, welcher Reiniger wirklich hält, was er verspricht. Ansonsten kann sich das negativ auf den Lack auswirken.

Libelle.Last but not least verursachen die Vögel große Probleme. Landet der Vogelkot auf dem Auto, kann das in Verbindung mit Sonnenstrahlen zu bösen Verletzungen der obersten Lackschicht führen. Vogelkot ist zeitweise ätzend und brennt sich förmlich in die schützende Schicht der Karosserie. Matte Stellen oder gar Löcher im Lack können die Folge sein. Wir empfehlen deshalb, das Auto regelmäßig zu waschen. Ansonsten kann es schnell zu hässlichen Stellen und einem damit verbundene Wertverlust kommen.

 

VN:F [1.9.16_1159]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.16_1159]
Rating: 0 (from 0 votes)