Wie kann ich mein Auto exportieren?

Während wir die Autoüberführung in Deutschland bereits thematisiert haben, sind wir bisher nicht näher auf das Thema Auto Export eingegangen. Der kann auch für Privatpersonen recht attraktiv sein und spielt in mehreren Szenarien die Hauptrolle. So dient er schließlich nicht nur dem Verkaufszweck – auch Auswanderer müssen ihr Auto letztendlich exportieren, um es im Zielland weiter nutzen zu können. Wir zeigen, wie der Auto Export funktioniert.

Das passende Kennzeichen für den Export

Für den Auto Export wird generell das Ausfuhrkennzeichen benötigt, das noch vor einigen Jahren als Zollkennzeichen oder Exportkennzeichen bekannt war. Dieses Nummernschild hat einen besonderen Vorteil: Es wird auch in außereuropäischen Ländern anerkannt und sorgt gleichzeitig für die Austragung aus dem Verkehrszentralregister. Wer sein Auto also mit einem Ausfuhrkennzeichen zulässt, sollte sich das gut überlegen. Denn die Wiedereinfuhr setzt eine komplette TÜV-Abnahme voraus, wenn das Auto wieder auf deutschen Straßen bewegt werden soll.

Um das Ausfuhrkennzeichen zulassen zu können, bedarf es der persönlichen Unterlagen sowie der Dokumente zum Fahrzeug. Letzteres muss im übrigen mit dabei sein – es kann passieren, dass bei der Zulassungsstelle eine Prüfung von Fahrgestellnummer und Co. durchgeführt wird. Das dient dem Schutz vor Diebstählen. Es könnte für einen Dieb nicht einfacher sein, wenn er sein Auto ohne Umwege mit einem Ausfuhrkennzeichen zulassen kann.

Route vernünftig planen

Wer sein Auto in benachbarte Länder exportieren möchte, hat es einfach. Soll die Reise jedoch in fernere Regionen gehen, sollten zwei Aspekte beachtet werden. Nummer 1: Der Auto Export in nicht europäische Länder sollte mit dem Kauf eines internationalen Fahrzeugscheins abgesichert werden. Der kostet etwa 10,- Euro und enthält Übersetzungen der einzelnen Punkte. Ausländische Behörden verstehen ihn also viel besser. Nummer zwei: Fahrtstrecken von über 1.000 Kilometern können sehr anstrengend sein und das Auto belasten. Autozug und -fähre sind vielleicht etwas teurer, ersparen jedoch auch viel Ärger. Nicht jedes Land besitzt eine vollständig ausgebaute Infrastruktur.

Fazit

Der Auto Export setzt ein gehöriges Maß an Planung voraus. Während die Ausfuhr in benachbarte Staaten letztendlich keine Hürde darstellt, wird es bei ferneren Zielen deutlich komplizierter. Vergessen Sie bei Ihrer Planung auf keinen Fall die Einreise- und Zollbestimmungen, die (außerhalb der EU) stark abweichen können. Das Auswärtige Amt informiert darüber auf seiner Website.

VN:F [1.9.16_1159]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.16_1159]
Rating: 0 (from 0 votes)