Der BMW 4er und die gewissen Extras

Das vergangene Jahr hat den deutschen Autofahrern wieder einige Überraschungen beschert. Neben den üblichen Überarbeitungen und Erneuerungen von VW, Audi und Co. stach vor allem BMW hervor. Der bayerische Fahrzeughersteller aktualisierte nicht nur; er schuf eine komplett neue Reihe, die sich mittlerweile fest im Portfolio des deutschen Straßenverkehrs etabliert hat. Wir zeigen, was dahinter steckt.

Was stellt der BMW 4er dar?

Im Prinzip basiert die Vierer-Reihe von BMW auf dem berühmtberüchtigten 3er BMW. Dieser weiß bereits seit 1975 zu überzeugen und bot zuletzt eine Fülle an Motoren und Ausstattungen, die kaum mehr zu überschauen war. Die konsequente Folge dessen war die Ausgliederung verschiedener Modellvarianten.
Und so kam es, dass sowohl das 3er Cabriolet als auch das 3er Coupé kurzerhand in die Kategorie Vierer geschoben wurden. Selbstverständlich wurden auch entsprechende Motorisierungen übernommen, sodass der 4er BMW zu jeder Zeit standesgemäß bewegt werden kann. Auch die hauseigene Sportwagenschmiede BMW M wird langfristig nicht die Finger vom 4er lassen können: Der erste BMW M4 wird voraussichtlich ab Sommer 2014 seine – und das ist wortwörtlich gemeint – Spuren als Sportcoupé auf den Straßen hinterlassen können.

Motorisierungen für jeden Geschmack

Schon nach einem Jahr finden sich im Angebot der 4er-Reihe derartig viele Motoren, dass prinzipiell für jeden etwas dabei ist. Voraussetzung dafür ist natürlich auch ein prallgefüllter Geldbeutel. Denn schon der verhältnismäßig kleine 420i treibt den Interessenten mit einem Einstiegspreis von etwa 35.000 Euro den Angstschweiß auf die Stirn. Denn wie bei anderen Premiumherstellern auch, expandiert die Aufpreisliste bei BMW schneller als das Universum.
Für die Berichterstattung deutlich interessanter sind Modelle wie das BMW 435i Coupé. Hier arbeitet ein aufgeladener Reihensechszylinder für das Wohl des Fahrers. Mit 306 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern lässt sich hervorragend arbeiten. Der Käufer hat die Wahl zwischen einem Schalt- und einem Automatikgetriebe und darf mit einem Preis von circa 54.000 Euro rechnen.
Aber auch der finanzbewusste Automobilbesitzer kommt auf seine Kosten. Die Dieselsparte der 4er-Reihe bietet mit dem 420d Coupé (optional auch mit Allrad erhältlich) und dem deutlich kräftigeren 435d xDrive Coupé ein paar sparsamere Modelle. Letzterer Vertreter der Selbstzünder kommt übrigens auf eine Leistung von 313 PS und ein maximales Drehmoment von urgewaltigen 630 Newtonmetern. Diese Kraft lässt sich allenfalls über einen Allradantrieb auf die Straße bringen – deshalb gibt es den 435d gar nicht erst als reine Heckschleuder.

Die Tuning-Szene ist begeistert

BMW Auspuffanlage in zwei Versionen.Wenn starke Motoren und sportlich edle Karosserien fusionieren, ruft das beinahe zeitgleich ambitionierte Tuner auf den Plan. Im Falle des 4er BMWs bietet beispielsweise InsidePerformance hochwertige und ansehnliche Sportauspuffanlagen für den 4er BMW an, von denen nicht nur das Gesamtbild ordentlich profitiert. Denn durch eine akribische Planung und die Anpassung an die aktuellen Motoren lassen sich neben wohlklingenden Soundeffekten auch ein paar Mehr-PS herausholen. Unsere Meinung: Wer die Originalfotos mit den Umbauten vergleicht, wird schnell auf den Geschmack der Produkte kommen.
Dass das Unternehmen auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner für Arbeiten an BMWs ist, zeigt ein Blick in das Portfolio. Neben den Auspuffanlagen wird beispielsweise ein Chiptuning für die Modelle BMW X6M und X5M geboten, das den Fahrzeugen den letzten Schliff in puncto Leistung und Effektivität verpasst. Wer es nicht glaubt, darf sich selbst davon überzeugen und durch eine Geld-Zurück-Garantie absichern.

Fazit

Der BMW 4er ist eine absolut empfehlenswerte Möglichkeit, sich den Sommer in Sachen Fahrspaß zu versüßen. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Dank sorgfältiger Tuner gibt es schon jetzt ein breites Sortiment stilvoller Elemente, mit denen sich die Neuanschaffung verzieren lässt.

VN:F [1.9.16_1159]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.16_1159]
Rating: 0 (from 0 votes)
Getagged mit: , , ,